Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Auch in diesem Jahr wird es wieder einige Veranstaltungen für alle Vereinsmitglieder geben.

Termine

Datum Art und Ort
08.+09. Juni 2024 Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant in Jarnoltowo/Groß Arnsdorf
15. September 2024 Heimatkreistreffen mit Feierstunde zu 70. Jahre Patenschaft der Stadt Gießen und der Stadt und Kreis Mohrungen in Gießen
Weitere Termine folgen  
   
   
   
   

Nachruf für Frau Elisabeth Krahn

Elisabeth Krahn
Elisabeth Krahn

Am 25. Juni 2023 verstarb unsere langjährige, sehr geschätzte  Heimatfreundin und Familiennachrichten-Redakteurin der Mohrunger Heimatkreis-Nachrichten. Seit 1986 war sie Kreistagsmitglied der Kreisgemeinschaft Mohrungen. Die Freundlichkeit und Wärme ihrer Persönlichkeit, aber besonders ihre vielen Gedichte, Zeichnungen und Texte,  die vielfach in der heimatverbundenen Presse veröffentlichten Erinnerungen zeichnen ein Bild ihrer besonderen, kulturbeflissenen Heimat- und Menschenliebe.
Die Kreisgemeinschaft Mohrungen wird ihr ein ehrendes Gedenken bewahren.

Heimatkristreffen

Wie jedes Jahr, reisten zum Heimatkreistreffen am Sonntag, 3. September viele Teilnehmer mit Freude an. Es gab gute Gespräche und neue Kontakte sind entstanden. Heimat stand selbstverständlich im Vordergrund, denn dazu gab es auch eine wunderbare Ausstellung über die Orte im Kreis Mohrungen mit Messtischblättern, die durch Wölk eröffnet und dokumentiert wurde. Die Teilnehmer waren sehr begeistert und informierten sich über ihre Orte! Die Feierstunde begann mit
dem Ostpreußenlied „Land der dunklen Wälder…“, Begrüßung der Teilnehmer durch die Kreisvertreterin und schriftlichen sowie gesprochenen Grüßen der Gäste aus Morungen/Harz und der angereisten Ostpreußen-Gruppe aus Bielefeld.
Bei allen gemeinsam gesungenen Liedern wurden wir von Josephina Strößner auf ihrer Querflöte begleitet. Es folgte das „Geistliche Wort“ von Pfarrer i.R. Gerd F. Kolakowski mit Totenehrung, Festrede von Jochen Bosse über Morungen/
Harz.
Es war für mich ein unbeschreibliches Gefühl und Wertschätzung, als ich mit der Laudatio, Ehrenurkunde und dem „Ehrenzeichen in Gold“ ausgezeichnet wurde.
Eine große Ehre! Herzlichen Dank! „Zusammenbleiben ist Fortschritt und Zusammenarbeiten bedeutet Erfolg.“

Ingrid Tkacz

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen